Hans Belting
Der einzige Ausdruck
Man sagt, dass das Gesicht das Bild von einem Menschen forme. Doch ist nicht jede Miene unseres Antlitzes eine eigene Maske, die wir auch zur Täuschung einsetzen können? Was unterscheidet also Maske und Gesicht? Und welche Rolle spielt dabei unser Körper?
Portfolio: Ofer Wolberger
Yasmin Afschar und Madeleine Schuppli
Sein, wer man auch ist
In der Kunst spielt die Maske von jeher eine bedeutende Rolle. Sie war und ist Mittel, um die komplexen Fragen des Selbst zu behandeln, um Rätsel und Mehrdeutigkeit zu erschaffen. Ein Streifzug.
Simon Starling im Gespräch mit Oliver Prange
Geister zum Leben erwecken
Der Künstler Simon Starling hat in seiner Karriere schon öfter mit Masken gearbeitet. Durch sie verbindet er westliche und fernöstliche Kultur. Ein Gespräch über seine spezielle Beziehung zu Japan und der Tradition des N-o-Theaters.
Cindy Sherman im Gespräch mit Tim Adams
«Ich fühle mich jetzt etwas wohler dabei, Teile von mir durchscheinen zu lassen»
Die Fotografin Cindy Sherman hat sich in ihrer Kunst fortlaufend in verschiedene Frauenfiguren verwandelt. Sie zeigt, welche Bandbreite an Gesichtern ein einzelnes Gesicht bereithält. Bei einem Besuch in ihrem Studio erzählt sie, warum Verkleidung seit ihrer Kindheit fester Bestandteil ihres Lebens ist.
Portfolio: Charles Fréger
Hans Belting im Gespräch mit Ursula Scheer
«Das Auge in der Maske gewinnt immer über das Auge in einem offenen Gesicht»
Ein Gespräch mit dem Kulturwissenschaftler Hans Belting über den Unterschied zwischen Maske und Vollverschleierung und über die Freiheit, die Maskierung bietet.
Udo Thiedeke
Vor und hinter der Bühne
Masken erlauben uns, Identitäten zu wechseln. Doch sie bestehen nicht nur aus Papier, Plastik oder Holz. Wir tragen sie auch unsichtbar für andere im Alltag und wenn wir uns im Netz mit anderen austauschen.
Felix Petty
Verschmelzungen
Vor knapp zwei Jahren kuratierte der belgische Modedesigner Walter Van Beirendonck eine Ausstellung über Masken im Rotterdamer Wereldmuseum. Es lohnt sich ein Blick zurück, denn Van Beirendonck zog eine ungewöhnliche Verbindung zwischen Stammeskultur und Moderne, zwischen Ethnografie und Mode.
Portfolio: Anne Schubert
Philip Bethge
Täuschend echt
Die Masken der Gegenwart und der Zukunft sind digital. Künstliche Intelligenz ermöglicht perfekte Fälschungen, Gesichter werden verfremdet, Köpfe auf andere Körper gesetzt. Nie war es so leicht, Identitäten zu übernehmen, sich als jemand anderes auszugeben. Was bedeutet das für unser Zusammenleben?
Portfolio: Gauri Gill