Martin Scorsese
Warum Filmemachen eine Kunst ist
Martin Scorsese sah sich schon öfter mit dem Vorwurf konfrontiert, Film sei keine Kunstform, weil er zu sehr kommerziellen Interessen unterliege. Hier ist seine Antwort.
Martin Scorsese und Paul Schrader im Gespräch mit Roger Ebert
«Taxi Driver ist mein feministischer Film»
Kurz vor dem Kinostart von Taxi Driver 1976 trafen sich Martin Scorsese und der Drehbuchautor des Films, Paul Schrader, mit dem Filmkritiker Roger Ebert in Chicago. Sie sprachen über Gewalt, Schuld und Slow Motion.
Susan Vahabzadeh
Gewalttherapie mit der Kamera
Er lebt das Kino so intensiv wie kein anderer. Martin Scorsese ist der Dokumentarist der dunklen Seite des amerikanischen Traums.
Martin Scorsese im Gespräch mit Woody Allen
«Meine Karriere verdanke ich den Kritikern»
An einem Samstagnachmittag im Herbst 1997 trafen sich Woody Allen und Martin Scorsese in dessen exklusiven Büroräumen an der Park Avenue in Manhattan. Davor kannten sie sich kaum.
Jesse Hassenger
Die letzte Muse
Robert De Niro hat mit Martin Scorsese acht Filme gedreht. Er prägte sein Werk. Diese Rolle hat vor einiger Zeit Leonardo DiCaprio übernommen. Wie hat das Scorseses Werk verändert?
Martin Scorsese im Gespräch mit Spike Lee
«Er schwebte einfach durch den Raum und die Atmosphäre mit ihm»
Martin Scorsese und Spike Lee wuchsen beide in New York auf und sind über ihre Arbeit im Laufe der Jahre auch zu guten Freunden geworden. 2008 sprachen sie über Scorseses Stiftung zum Erhalt und zur Pflege des Films, über Frank Sinatra und über die Ähnlichkeiten von Italo- und Afroamerikanern.
Stephen Galloway
Ein Film als gordischer Knoten
Martin Scorseses aktuellster Film Silence hat eine lange Geschichte hinter sich. Das Projekt stand schon vor den Dreharbeiten immer wieder vor dem Scheitern. Und so ging es weiter.
Scorseses Welt
Rick Tetzeli
Martin Scorseses Filmschule
85 Filme, die den Regisseur geprägt haben.