Jan Brandt
Grosse Kunst im kleinen Staat
Alles andere als provinziell: Die Kulturlandschaft des Fürstentums Liechtenstein ist erstaunlich vielfältig, welthaltig und grenzenlos.
Cornelia Wieczorek
Die Quadratur eines Lebens: ein Regierungsrat, der Kunst erschafft
Vor einigen Monaten feierte Georg Malin den neunzigsten Geburtstag in einem überaus erfüllten Leben.
Hanny Frick im Gespräch mit Oliver Prange
«Entweder bewegt mich etwas – oder eben nicht»
Ihr Vater schickte sie zu einem Pfarrer, der ihr das Malen beibringen sollte. Doch anstatt Bilder selbst herzustellen, entschied sich Hanny Frick dafür, sie lieber zu sammeln.
Friedemann Malsch
Die Kunst, Schwerpunkte zu setzen
Die Sammlung bildet nicht nur die Basis für ein Kunstmuseum, sondern verschafft ihm erst ein klares Profil. Dafür braucht es keine enzyklopädische Breite, sondern genau gesetzte Schwerpunkte, die in die Tiefe gehen.
Lisa Zeitz
Die Würfel sind gefallen
Der eine hoch und weiss, der andere schwarz und breit: Zwei klar konturierte Kuben setzen an der Kulturmeile der Landeshauptstadt einen grossstädtischen Akzent.
Friedemann Malsch
Zwischen Gestik und Geometrie
Die Geschichte des privaten Kunstsammelns begann in Liechtenstein verhältnismässig spät, erst vor rund sechzig Jahren. Seitdem ist viel passiert. Mit besonderer Dynamik entwickelt hat sich in den letzten Jahren die Sammlung von Veronika und Peter Monauni.
Dagmar Streckel
Wenn Strickmuster ausser Kontrolle geraten – die widerständige Kunst der A. M. Jehle
Ob Kunst von einer Künstlerin oder einem Künstler hergestellt ist, macht einen grossen Unterschied. Diese Differenz prägt das Werk von Anne Marie Jehle, die einen surrealen Kosmos weiblicher Weltsichten entworfen hat.
Martin Frommelt im Gespräch mit Oliver Prange
«Eine Phase ist zu Ende, wenn ich merke, dass das, was ich zu sagen vermag, nun gesagt ist»
Martin Frommelt ist ein Künstler, der sich die Zeit nimmt, die seine Kunst braucht. Seine drei grossen grafischen Zyklen entstanden in jeweils zehn Jahren. Zurzeit beschäftigt er sich intensiv mit der Malerei.
Friedemann Malsch
Architektur, Religion, Alltag – der Künstler Martin Frommelt
Fredy Vogt
«Kunst bedeutet Kreativität, Ästhetik und Inspiration»
Dass Kunst und Bankgeschäft sich im Alltag ideal ergänzen können, hat die VP Bank in Liechtenstein schon vor vielen Jahren erkannt.
Peter Goop im Gespräch mit Janine Köpfli
«Es macht Freude, sich zu engagieren!»
Liechtenstein ist bekannt für sein breites Kulturangebot. Dies ist nur möglich dank des Engagements zahlreicher Stiftungen.
Visarte: 13 Künstler/-innen
Der Berufsverband der bildenden Künstlerinnen und Künstler Liechtensteins hat 2015 mit der ersten Triennale einer Reihe von Mitgliedern die Gelegenheit geboten, ihre Arbeiten in sechs Gemeinden des Landes zu zeigen. Hier sind die Werke von dreizehn ausgewählten Kunstschaffenden zu sehen.
Otmar Hasler und Drazen Domjanic im Gespräch mit Janine Köpfli
Kulturbotschafter für das Land
In nur fünf Jahren hat es die Internationale Musikakademie in Liechtenstein weltweit zu grosser Bekanntheit in der Musikszene gebracht.
Aurelia Frick im Gespräch mit Oliver Prange
«Jeder Mensch soll ohne Hemmung ein Museum, ein Konzert oder ein Theaterstück besuchen»
Die Liechtensteiner Kulturchefin muss nur aus dem Fenster sehen, damit ihr Blick über Grenzen geht. Du hat Aurelia Frick in ihrem Büro besucht und sie nach den Horizonten der Liechtensteiner Kunstwelt befragt.
Die kommunalen Kulturhäuser in Liechtenstein
Reinhold Baumstark
Das Haus Liechtenstein
Im deutschsprachigen Raum hat es keinen Platz mehr für Monarchien, nur im kleinen Liechtenstein hat die Monarchie einen langen Atem: Hier nimmt der Fürst eine gewichtige Stellung im Staat ein. Die Geschichte der Liechtensteiner Monarchie geht zurück bis ins 12. Jahrhundert.
Klaus Albrecht Schröder
Die Sammlung Batliner: von der Leidenschaft und dem Ethos des Sammelns
Fast fünfhundert Gemälde umfasst inzwischen die Sammlung, die das Ehepaar Herbert und Rita Batliner seit den Fünfzigerjahren zusammengetragen hat – nicht als Wertanlage, wie sie betonen, sondern als geistig-ästhetische Bereicherung.