Andrian Kreye
Ground Control. Ein Nachruf
Er war schon lange abgetaucht, und doch war er immer an der Macht. Im Januar dieses Jahres ist der grosse Inszenierungskünstler und Provokateur des Pop gestorben.
Ute Noll (Text), Masayoshi Sukita (Bilder)
«Bowie musste man nicht sagen, was er vor der Kamera tun sollte. Er zündete sich einfach eine Zigarette an, griff sich ins Haar und zerzauste es in Bowie-Manier»
Masayoshi Sukita fotografierte David Bowie vier Jahrzehnte lang. Kaum einer kennt seinen Namen. Doch von diesem Fotografen stammt das weltberühmte Coverfoto des Albums Heroes. Du erinnert an die ersten Jahre ihrer Zusammenarbeit.
David Bowie im Gespräch mit Hanif Kureishi
«Ich habe einen Plan, seit ich acht Jahre alt bin»
David Bowie und Hanif Kureishi wuchsen im selben Vorort Londons auf und kennen sich seit Schulzeiten. Für die Verfilmung von Kureishis Roman Der Buddha aus der Vorstadt komponierte Bowie den gleichnamigen Song und die gesamte Filmmusik.
Tony Defries, Brian Duffy, Chris Duffy, Celia Philo, Francis Newman, Pierre Laroche im Gespräch. Bilder: Brian Duffy
«Es war ein sehr warmer, sonniger Tag. Wir haben einfach nur ganz normale Gespräche geführt»
Das Aladdin-Sane-Cover gilt als eines der besten der Weltgeschichte, man nennt es auch die Mona Lisa des Pop. Ein Augenzeugenbericht darüber, was bei der legendären Aladdin-Sane-Sitzung geschehen ist.
Tony Visconti im Gespräch mit Marc Krebs
«David ist ein Gentleman alter Schule. Er verliert nie die Fassung»
Tony Visconti produzierte die erste und die letzte Platte von David Bowie. 2003 lobt er im Du-Gespräch die neuen digitalen Studiotechniken und bedauert, dass er die Platte Honky Dory nicht selbst produziert hat.
Sukhdev Sandhu
Wenigstens versucht einer, ein Renaissance-Mensch zu sein
Bowie, der Versatzstücksammler. Erst seine Flirts mit der Hochkultur machten ihn als Trivialkünstler ernsthaft interessant.
Mick Rock
«Fotografieren war damals nicht so eine bedeutende Sache»
1972 und 1973 war Mick Rock der offizielle Fotograf von David Bowie, von ihm stammen die ikonischen Bilder aus diesen beiden wegweisenden Jahren. Mick Rock erzählt von seinen Erfahrungen mit dem damals angehenden Weltstar.
Ulf Poschardt
Der Bearleener
Berlin hat in den letzten hundert Jahren mit seinen Umbrüchen, Niedergängen und Aufschwüngen immer wieder Künstler aus der ganzen Welt angezogen. Auch David Bowie war da.
Andrian Kreye
Kleiner Mann mit teuren Hosen
In der Regel endet die Begegnung mit einem Mythos enttäuschend. Als der Du-Reporter 2003 in New York auf David Bowie wartet, rechnet er daher mit allem, bloss nicht mit einer angenehmen Begegnung.
Jean-Martin Büttner
In der Küche grinst der Pierrot
Bowie, die Kunstfigur. Wer verbirgt sich dahinter? Falsche Frage. Nur die Antworten sind von Bedeutung.
Pauline Kael
Bemerkungen zu neuen Helden, Sitten und Zuschauern
Originaltext der grossen Filmkritikerin aus dem New Yorker vom 8. November 1976 über The Man Who Fell to Earth.
Die Studioalben – Leben und Werk