Daniele Muscionico
Der Kern des Scheins
Die Probenarbeit zu Jon Fosses Theaterstück Meer ist anspruchsvoll. Sie verlangt von den Darstellern den Mut, ungesichertes Gelände zu betreten. Versuch eines Probenprotokolls.
Barbara Frey und Jon Fosse im Gespräch mit Daniele Muscionico
Wachsame Wächter der Zwischenwelt
Die Regisseurin Barbara Frey und der Dramatiker Jon Fosse im Gespräch über Stille und Konzentration, über Sprache, die aus der Musik kommt, und über die lebensrettende Wirkung von Grossmüttern.
Sibylle Berg, Lukas Bärfuss, Ferdinand Schmalz im Gespräch mit Andreas Karlaganis und Armin Kerber
«Ein Theaterstück ist mehr ein Gemeinschaftsding»
Sibylle Berg, Lukas Bärfuss und Ferdinand Schmalz geben Auskunft, warum sie das Theater lieben, wann es sie nervt,
wie alles anfing mit dem Schreiben für das Theater und warum sie damit nicht aufhören wollen.
Kaa Linder
Zwischen Brockenstube und Brasilien:
Janna Mohr ist auf dem Sprung Die junge Theaterpädagogin Janna Mohr gibt mit ihrer Laufbahn ein anschauliches Beispiel für die zukunftsweisende Arbeit des Jungen Schauspielhauses Zürich.
Martin Heller
Schiffbau, inside & outside
Seit seiner Eröffnung vor fünfzehn Jahren ist der Schiffbau ein wunderbarer Theaterort und zugleich eine kraftvolle Zentrifuge in der Zürcher Kulturlandschaft.
Christoph Kuhn
Fünf Jahrzehnte Schauspielhaus Zürich:
vom Juden aus Andorra bis zum Hotel Angst Skandale, die zu Klassikern mutieren, Stars, denen die Stadt zu Füssen liegt, Regisseure, die gegen die Zwingli-Wand laufen, und ein Publikum, das allabendlich seinen Platz in den roten Sesseln einnimmt.
Werner Düggelin im Gespräch mit Beatrice von Matt
«Beckett war heimlifeiss, wenn Sie wissen, was das ist»
Der Grand Old Man des Schweizer Theaters Werner Düggelin erzählt, wie Komik funktioniert und was Beckett falsch gemacht hat. Und warum es richtig ist, Pausen zu machen und keine Kompromisse.
Ursula Amrein
Machtkämpfe und Zerreissproben – der Pfauen als Exilbühne in der Nazi-Zeit
Ferdinand Rieser machte 1933 das Schauspielhaus zur wichtigsten Exilbühne im deutschsprachigen Raum. Schweizer Schriftsteller-Aktivisten protestierten gegen die «geistige Überfremdung» durch jüdische Künstler.
Andreas Klaeui
Die Verwandlerin
Bettina Meyer baut Bühnen wie soziale Brenngläser. Sie vergrössern die Positionen der Akteure und ihre Beziehungen untereinander. Ein Porträt der Bühnenbildkünstlerin.
Nathalie Zeindler
Der Abonnent – eine Würdigung
Die treuesten, aber auch kritischsten Zuschauer: Viele Abonnenten sind dem Schauspielhaus seit Generationen verbunden und haben ihren Stammplatz im Pfauen.
Medienpartnerschaft | Stefan Kaiser
Durch dick und dünn
Seit mehr als sechzig Jahren wird das Schauspielhaus Zürich vom Migros-Kulturprozent unterstützt. Einblicke in die Lebendigkeit dieser Partnerschaft gibt der Theatermontag.