Teil I
Michael Schindhelm
Ein neuer Blick auf die Gesellschaft
Überall in der Welt schiessen neue Museumsbauten aus dem Boden und strahlen vor allem durch ihre bauliche Ikonografie. Sie sind Ausdruck der kulturellen Veränderungen, die die Menschen durch die Globalisierung erfahren.
Hans Ulrich Obrist im Gespräch mit Oliver Prange
Labor und Zeitkapsel
Hans Ulrich Obrist, Kodirektor der Londoner Serpentine Gallery, über das Museum des 21. Jahrhunderts, das sowohl die Intimität der Kunstbetrachtung als auch das grosse Welttheater erlaubt.
Maja Hoffmann im Gespräch mit Oliver Prange
Eintrittskarte in eine Traumwelt
Maja Hoffmann, Mäzenin, in ihrem ersten grossen Medieninterview, über die Freude an geistig unabhängigen Menschen und über die Einsamkeit beim Stiften.
Daniele Muscionico
Hélène Binet – Konzertsäle des Lichts
Die Schweizer Fotografin Hélène Binet setzt Museen ins Bild, die Architekten von Weltruf bauen. Was Zaha Hadid, David Chipperfield oder Peter Zumthor mit gewichtiger Materie erreichen, schafft Binet mit purem Licht.
James Turrell im Gespräch mit Ewa Hess
42 Museen zwischen Hotel und Kirche
Der amerikanische Lichtmagier und Land-Art-Künstler James Turrell über Museen zwischen Hotel und Kirche, einbalsamierte Kunst und seine Installation im Inneren des Roden Crater.
Sacha Verna
Von Grösse und anderen Illusionen
Eine Begegnung mit dem gefeierten Bildhauer Anish Kapoor, dessen Werke seit drei Jahrzehnten die Grenzen der Museumswelt sprengen.
Max Hollein im Gespräch mit Oliver Prange
Auf den richtigen Augenblick warten
Im Frankfurter Städel eröffnet Max Hollein in diesen Wochen einen spektakulären unterirdischen Erweiterungsbau. Der frühere Guggenheim-Direktor erklärt, was nötig ist, um Grossprojekte zu verwirklichen.
Philip Jodidio
Zwischen Architektur und Natur
Pritzker-Preisträger Tadao Ando ist einer der berühmtesten zeitgenössischen Museumsarchitekten. Seine Interpretation der japanischen Kultur und Tradition und seine Vorliebe für Landschaftsgestaltung prägen seine Arbeit.
Detmar Westhoff
Das in der Natur innewohnende Göttliche
Auf einer Kunstreise durch das Land der aufgehenden Sonne stösst Du auf die Schönheit der Vereinigung von französischem Impressionismus und japanischer Architektur und Natur.
Thomas Krens im Gespräch mit Sacha Verna
China gibt die Richtung vor
Thomas Krens begründete die globale Expansionsstrategie der Guggenheim Foundation und versechsfachte in 20 Jahren deren Vermögen. Heute richtet er den Blick nach China, wo Hunderte neue Museen entstehen.
Hannes Grassegger
Museen für Sim City
China kann nicht ewig Fertigungsland bleiben, sondern muss zur Innovationsgesellschaft werden. Das Stichwort dazu lautet Kreativität. Allein Shanghai plant nun 150 Museen, um eine neue Creative Class zu züchten.
Teil II
Urs Stahels Sichtweisen
Paris Photo 2011 – Palm Springs 1960
Obrist Talk
Hans Ulrich Obrist im Gespräch mit Enzo Mari
Ausstellungstipps von Juri Steiner
Satire von Christian Saehrendt
Wie wird man ein Künstlerstar?
Stefan Zweifels Reflektorium
Himmlische Höllenfahrt mit Kurt Flasch und Dante
Jazz
Tilman Urbach über John McLaughlin
Medienpartnerschaft
Wie die Schweiz die Volksmusik neu entdeckte
Die Eroberung des Unnützen von Dieter Meier
Ramsch